0800 724 5334 anfrage01@rfs.gmbh
Schuldnerberatung Biberach

0800 724 5334

Schulden betreffen nicht nur junge Leute, es gibt immer mehr ältere Menschen, die in die Schuldenfalle geraten sind. Beim älteren Menschen ist es meist die gesetzliche Rente die oft nicht ausreicht um die alltäglichen Dinge zu bezahlen. Viele dieser Menschen scheuen sich aber staatliche Hilfe in Anspruch zu nehmen und geraten so oft in eine Schuldenspirale, aus der sie alleine nicht mehr herausfinden. Bei den ersten Anzeichen einer Überschuldung sollten Betroffene deshalb die Schuldnerberatung Biberach aufsuchen. Auch junge Menschen, die noch keine Erfahrung mit Umgang mit Geld haben, kann die Schuldnerberatung Biberachwertvolle Hilfestellung geben.

Wie hilft die Schuldnerberatung Biberach?

Den Kopf in den Sand stecken, wäre bei einer Überschuldung total verkehrt. Wenn nichts unternommen wird, um den Schuldenberg zu stoppen, so wird dieser immer höher werden. Für viele Betroffene ist der letzte Weg dann die Privatinsolvenz. Damit können sie zwar nach drei oder sechs Jahren schuldenfrei sein, aber diese Jahre sind schwer. Sollte es nicht vermeiden lassen, so wird die Schuldnerberatung Biberach auf diesem Weg begleiten. Wenn Sie einen Termin bei der Schuldnerberatung Biberach vereinbart haben, wird diese zuerst feststellen, wie hoch die Schulden sind. Dazu müssen Betroffene dann die geforderten Unterlagen vorlegen, damit eine Bestandsaufnahme gemacht werden kann. Sollte sich herausstellen, dass die Einnahmen noch die Ausgaben decken, wird die Schuldnerberatung Biberach mit den Gläubigern und Banken verhandeln und einen Schuldenbereinigungsplan aufstellen. Dabei handelt es sich oft um eine Ratenzahlung, die selbstverständlich an Ihre Finanzen angepasst wird.

Wie ist der Ablauf bei der Schuldnerberatung Biberach?

Wenn sich der Betroffene durchgerungen hat, die Hilfe der Schuldnerberatung Biberach anzunehmen, wird zuerst ein Termin vereinbart. Dies geschieht meist telefonisch. Bei diesem Termin werden die einzelnen Vorgänge dem Schuldner genau erklärt. Übrigens müssen Schuldner nicht befürchten, dass ihnen Vorwürfe gemacht werden, weil sie in so einer Situation stecken. Denn die meisten Schulden sind oft aus unvorhergesehenen Ereignissen entstanden. Die Schuldnerberatung Biberach wird alle persönlichen Daten aufnehmen und einen Finanzierungsplan erstellen. Dabei wird gewährleistet, dass die Existenz gesichert ist. Wenn beispielsweise die Kündigung der Wohnung droht, wird die Schuldnerberatung Biberach die entsprechenden Maßnahmen einleiten, dass dies nicht geschieht. Ganz wichtig ist es ebenfalls, dass die Schuldnerberatung versucht, Ihr Girokonto zu erhalten oder gegebenenfalls ein neues Konto zu eröffnen. Sie werden bei der Schuldnerberatung Biberach nicht nur Hilfe bezüglich Ihrer Finanzen erhalten, sie können dort auch mit einer psychosozialen Betreuung rechnen.

Hilfe der Schuldnerberatung Biberach bei Privatinsolvenz

Oft übersteigen die Ausgaben die Einnahmen, was bedeutet, dass Betroffene nicht mehr zahlungsfähig sind. So wurde vom Gesetzgeber die Möglichkeit angeboten, bei Zahlungsunfähigkeit das Privatinsolvenzverfahren in Anspruch zu nehmen. Damit können Schuldner wieder ein schuldenfreies Leben führen. Betroffene sind dann nach sechs Jahren schuldenfrei. Seit 2014 ist es erlaubt, das Verfahren zu verkürzen und zwar auch drei bzw. fünf Jahre. Welche Rechte und Pflichten der Schuldner dabei hat, wird die Schuldnerberatung Biberach feststellen.

Die Schuldnerberatung Biberach wird Schuldnern wieder aus der Schuldenfalle führen. Dazu müssen Sie aber einen Termin vereinbaren. Egal ob es sich jetzt um eine private Insolvenz handelt oder um vereinbarte Ratenzahlungen, die genauen Schritte und das Vorgehen wird Ihnen die Schuldnerberatung Biberach mitteilen. Vereinbaren Sie einfach einen Termin und nutzen Sie unsere professionelle Hilfe.

Ort

Sie haben Fragen zur Schuldenberatung – Kontaktieren Sie uns jetzt kostenlos!

Starten Sie jetzt schuldenfrei in die Zukunft, durch unsere Schuldenberatung mit professionellen Schuldenberatern.

Sie haben Fragen zur Schuldenberatung – Kontaktieren Sie uns jetzt kostenlos!